Die Vernetzungsoffensive im biologischen Landbau hat begonnen

Am 14. September erfolgte der Startschuss zur Bio-Modellregion im Vulkanland mit einer einleitenden Pressekonferen und einer fulminanten Genussbegegnung auf Schloß Kapfenstein.

Christof Winkler-Hermaden von der Gastgeberfamilie erwähnt stolz: „Für uns war die Umstellung auf „Bio“ der einzig logische Schritt und wir sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Biologische Bewirtschaftung bedeutet für uns, unser Tun und Handeln im Einklang mit den Prozessen in der Natur zu bringen.“

Bio Ernte Steiermark und der Verein der steirischen Bio-Modellregionen haben sich zum Ziel gesetzt 5 – 7 Bio-Modellregionen zu etablieren. Im Fokus der Bio-Modellregionen steht nicht nur die Steigerung der Bio-Anbauflächen: Es geht vor allem darum, die in der Region vorhandenen Potenziale zu erschließen und gemeinsam mit engagierten Akteur:innen vorhandene Strukturen zu nutzen und neue aufzubauen.

Der Gastgeber abschließend: „Wir erwarten uns von der Bio-Modellregion im Vulkanland, dass wir noch mehr Betriebe begeistern können auf biologische Wirtschaftsweise umzustellen und eine Region zu werden die wegweisend für ganz Österreich und die ganze Welt zeigt, dass es möglich ist mit biologischer Wirtschaftsweise eine Region zu ernähren und zu begeistern.“