Im Gespräch mit einer Vorreiterin des nachhaltigen Tourismus

Am 6. April waren wir zu Besuch im Sonnenhaus Grandl. Unsere charmante und vielfältig begabte Gastgeberin Gabriele ist nicht nur Geschäftsführerin der Erlebnismanufaktur „Spirit of Regions“ sondern betätigt sich auch im Projektmanagement im Tourismus sowie als Trainerin, Mediatorin und Wanderbegleiterin. Sie vermittelte uns im Rahmen eines Bio-Frühstücks glaubwürdig ihr Motto „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!“ Gemeinsam mit Biobäuerinnen und Entscheidungsträgern konnten wir in der „alten Press‘“ des Sonnenhauses frisches Gebäck aus der Backwerkstatt Winkler, Milchprodukte vom Biomilchhof Wurzinger und Eier vom Biohof Grain genießen. Dazu wurden Tees von Sonnentor und Fairtrade-Kaffee von Zotter kredenzt.

 

Mit Bürgermeister Josef Ober und Vertreterinnen der umliegenden Biobetrieben diskutierten wir über die Entwicklungen im Vulkanland und Bedürfnisse der Bauern und ihrer Nachfolger. Was braucht es um Landwirtschaft attraktiv für die junge Generation zu halten?

Nach diesem grandiosen Start wurde uns dann der Beherbergungsbetrieb präsentiert. Ein historischer Bauernhof, 1823 erstmals erwähnt, wurde behutsam renoviert. Inmitten der blühenden Kulturlandschaft liegend, ist er liebevoll mit Vollholzmöbeln und entzückenden Details ausgestattet.