Im Schilcherland wurde die dritte Bio-Modellregion der Steiermark gestartet

Der Verein der steirischen Bio-Modellregionen hat in Zusammenarbeit mit Bio Ernte Steiermark eine neue Initiative gestartet und steiermarkweit werden sogenannte Bio-Modellregionen aufgebaut.

„Die erste Aktion des Vereins der steirischen Bio-Modellregionen im Schilcherland war das Filmprojekt: Wege in die Zukunft – Filme die Mut machen“.

100% Bio

Ziel dieser Initiative ist es, Beziehungen zwischen Konsument:innen und Biobäuer:innen in der Region zu intensivieren. Die Verbraucher:innen und weitere Bedarfsgruppen aus Gastronomie, Handel, Hotellerie, Großküchen und Kantinen bekommen Einblick in die biobäuerlichen Betriebe und können so neue Lieferanten für hochwertige regionale Bioprodukte finden. Die Biobäuer:innen der Region bekommen auf der anderen Seite die Möglichkeit, unabhängige verlässliche und direkte Vermarktungswege für ihre Bioprodukte aufzubauen. Das gemeinsame Ziel ist 100% Bio!

Filme die Mut machen

Die erste Aktion des Vereins der steirischen Bio-Modellregionen im Schilcherland war das Filmprojekt: „Wege in die Zukunft – Filme die Mut machen“. Dieses Projekt wurde von der Leaderregion Schilcherland finanziell unterstützt und mit dem Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz wurde ein sehr geeigneter Aufführungsort gefunden.

Die Lebensmittelkooperative Deutschlandsberg konnte ebenso als Partner gewonnen werden. Das Projekt möchte zeigen, dass neben all den täglichen Krisenmeldungen, es weltweit sehr positive und konstruktive Initiativen gibt, die an der Verbesserung der Lebenssituation aller Menschen arbeiten.

Im Rahmen der Filmreihe wurden 2023 zwei Filmvorführungen durchgeführt, die dazu ermutigen sollten, selbst aktiv zu werden und im eigenen Handlungsumfeld Aktivitäten zu setzen, um die Umwelt zu schützen. Niederschwellig wurde von anwesenden Bio-Bäuer:innen Informationen über den Bio-Landbau vermittelt und im Zuge der moderierten Publikumsgespräche Filminhalte reflektiert und erste Umsetzungsschritte in der Region erörtert. Weiters ist es gelungen, regionale Akteur:innen aus Gastronomie und Handel für die Selbstversorgung mit Bio-Lebensmitteln zu sensibilisieren.  Im Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz wurden am Sonntag, dem 27.8. und 19.11. die ersten beiden Filmen „Kiss the ground“ und „2030 – Wir retten die Welt“ gezeigt.

Das Projekt wurde heuer erfolgreich fortgesetzt und die Resonanz nach den ersten beiden Filmvorführungen, mit jeweils über 70 Gästen am 28.1. und 17.3.2024 am Nachmittag, war sehr positiv und ermutigend für die Zukunft!

Im Herbst 2024 sind 2 weitere Filmvorführungen im Stieglerhaus  geplant und die Termine und das Programm werden auf der Homepage des Stieglerhauses www.stieglerhaus.at und des Vereins der steirischen Bio-Modellregionen www.bio-modellregionen.at gezeigt.