Am 9. Oktober 2023 war es endlich soweit

Im Zuge des Umbau- und Neubaus der LFS Grottenhof ist ein wunderbarer neuer Bio-Hofladen am Grottenhof entstanden. Rund um den Geschäftsführer Ferdinand Köberl, von der Bio-Landwirtschaft Gredlbauer in 8054 Graz, hat sich eine Gruppe Bio Begeisterter zusammengefunden, die gemeinsam den BIONAH Hofladen betreiben.

„Im Mittelpunkt des BIONAH Hofladens Grottenhof steht die Vielfalt der heimischen Bio-Lebensmittel und die Einladung, durch Verkostungen, Präsentationen, Produktvorstellungen und Gespräche einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und Menschen zu erleben.“

5 Biobetriebe, mit dem Sortiment: Milch und Joghurt, Brot, Gebäck und Mehle, Gemüse, Eier und Teigwaren, Fleisch und Verarbeitung, sind mit den Bio Begeisterten Gesellschafter:innen und bringen gemeinsam umfassende Kompetenzen und Know-how in den Bereichen Bio-Landwirtschaft, Betriebswirtschaft, Vertrieb & Marketing, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit sowie Logistik in die GmbH ein, um von Beginn an den erfolgreichen Betrieb des Bio-Hofladens sicherzustellen. Zusätzlich verfügen Ferdinand und Stefanie Köberl über umfassendes Wissen in der Verarbeitung von Produkten und in der Zustelllogistik.

Tradition verbunden mit Innovation in der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung zeigen, dass „biologisches Einkaufen mit Mehrwert“ an der Schnittstelle von Stadt und Land zu fairen Preisen möglich ist. Nach außen gezeigt werden die Werte der lokalen Wertschöpfung, des respektvollen Umgangs mit Mensch, Tier und Umwelt, der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Die Umsetzung der Vision „Bio-Genuss aus der Region – frisch und nachhaltig“ schafft eine nachhaltige Brücke zwischen Bio-Landwirt:innen und Konsument:innen und fördert somit durch aktiv gestaltete Kooperationen und Netzwerke eine regionale  und faire Bio-Lebensmittelversorgung. Es ist bis Anfang 2024 gelungen, eine attraktive Vermarktungsstruktur für über 70 Bio-Betriebe, viele davon kleinstrukturiert, im 50 km Radius rund um Graz zu schaffen und im BIONAH Hofladen zu bündeln. 

Der Bio-Hofladen ist somit ein Unternehmenskonzept, das ökologisch, sozial und ökonomisch wirksam ist und dabei die Bedürfnisse von Produzent:innen und Konsument:innen gleichermaßen berücksichtigt. Auch die Idee, dass das Bio-Geschäft ein Ort des Austauschs und der Begegnung sein soll (Stammkund*innen-Beziehungen pflegen, Gastronomie und Veranstaltungen) und über das gesamte Leistungsspektrum einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft leistet, ist bereits kurze Zeit nach der Eröffnung im Herbst 2023 gelungen. Das Team des Bio-Hofladens besteht aus 7 Mitarbeiter:innen, wobei besonderer Wert auf Diversität und generationsübergreifender Kooperation (Schüler:innen bis Pensionist:innen) gelegt wird.

 

Besonders wichtig ist den Betreiber:innen die enge Zusammenarbeit mit der angeschlossenen landwirtschaftlichen Fachschule. Der Bio-Hofladen bietet den Schüler:innen eine praktische Lernumgebung, in der sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Landwirtschaft und des Vertriebs von Bio-Lebensmitteln vertiefen und erweitern können. Die Verbindungen und Beziehungen untereinander sollen gestärkt werden und die Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen, Verlässlichkeit und Fairness. Aufbauend auf diesen Beziehungen konnte ein stabiles Netzwerk von Betrieben in den Bereichen: Gemüseanbau, Obst, Milch und Milchprodukte, Fleisch und Fleischverarbeitung, Wurstspezialitäten, Brot und Backwaren, Bio-Wein, Bio-Säfte und andere Getränke, Mehlspeisen, Eier und Teigwaren, Essig und Öle, Mehle, Saucen, Gewürze und Kräuter u. a. geschaffen werden. Das Sortiment überzeugt durch die Vielfalt der Produkte, durch attraktive Warenpräsentation und Berücksichtigung von Hintergrundwissen über Herkunft und Philosophie und durch eine faire Preisgestaltung.