Generationenwechsel in der Schlossküche

Nachdem Küchenchef Georg Winkler-Hermaden in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist, wurden wir diesmal von Kelwin Meßner  mit seiner Mannschaft betreut. Auch viele neue Besucher durften begrüßt werden: Der Obmann des Vereins der steirischen Bio-Modellregionen Thomas Gschier und Bio-Ernte-Steiermark-Geschäftsführer Josef Renner beehrten die Veranstaltung. Auch das Führungsteam des steirischen Vulkanlandes war mit Michael Fend, Raffaela Fink und Martina Lepschi an den dargebotenen biologischen Leckerbissen interessiert. Besonders erfreulich war der Besuch von Stefanie Schöffmann von Look Design, die für den medialen Gesamtauftritt der Bio-Modellregionen verantwortlich zeichnet.

Im Mittelpunkt standen aber natürlich wieder unser Biobäuer:Innen, deren Philosophie und Produkte die Gäste diesmal kennenlernen durften. Es waren dies Willibald Grain, Gottfried Krenn mit Sohn, Daniel Kickenweiz  und Sonja Stoyanova mit Alexander Kort. Alle Betriebe liegen in unmittelbarer Nähe von Schloss Kapfenstein, womit wir auch wieder unserem Motte  „Bio und regional“ gerecht werden konnten!
Unsere Produzenten aus dem Verband Bio-Ernte-Steiermark präsentierten während kurzer Pausen ihre Produkte und erzählten Hintergründe und Geschichten ihrer jeweilige Höfe und Herstellungsmethoden.

Eingeleitet wurde die Menüfolge mit einer Dinkel/Kohlrabi/Walnuss/Birne-Komposition von den Höfen Purkarthofer/Haimadam/Steki, begleitet vom Morillon Kapfenstein 2021.
Es folgte Schweine-Consommè vom Biohof Krenn und ein Zwischengang von Roter Rüben-Chimichurri mit Pastinake.
Den Hauptgang bildete Reh aus der Eigenjagd der Familie, begleitet von Topinambur (frisch geerntet bei Aschbuch 70) und dem Topwein Olivin.
Den krönenden Abschluss bildeten Maroni mit Apfel / Schokolade (Zotter) / Topfen (Milchhof Wurzinger aus Burgfeld/Fehring) und Rubino 1421.

Die Weinbegleitung stammte natürlich wieder vom eigenen Weingut und wurde vom stolzen „Hofübergeber “ Georg Winkler-Hermaden zu den Gängen präsentiert.                   Eine bereits mehr ausgezeichnete alkoholfreie Getränkeinnovation präsentiert Sonja Grabner mit „SEIN“: Kreiert aus botanischen Zutaten, biologisch gewachsen, nach alten Methoden sanft fermentiert, mit molekular-biologischem Wissen wirkungsvoll kombiniert.

Inspiriert wurde diese Kreation, basierend auf den ersten fünf Chakren und den fünf Elementen. von den fernöstlichen Lehren des Yoga und Ayurveda.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Weingut Winkler-Hermaden
8353 Kapfenstein, Nr. 106
weingut@winkler-hermaden.at
Tel: +43 3157 2322

Biohof Haimadam

Biohof Steki

Biogemüsehof Pranger

Biohof Krenn-Pfundner

Insta: aschbuch70biohof